Home
Wir über uns
Referenzen
Kontakte
Holzschutz
Sitemap
Leipzig-Weisse Strasse
Merseburg: Robert-Blum-Strasse

Leipzig

Sanierung eines Wohnhauses mit 10 Wohnungen

 

 

Bauherr:

Eigentümergemeinschaft Kahl - München

Sanierungsobjekt:

Weiße Straße 15

Kostenaufwand:

1 Millionen Euro

 

 

Durch unsachgemäße Nutzung der Bäder und einer jahrelang defekten Dachhaut, mußte im Vorfeld der Sanierung eine umfangreiche Untersuchung aller Holzbauteile im Wohnhaus durchgeführt werden.

In Abstimmung mit dem Eigentümer und dem Denkmalschutz wurden detaillierte Lösungen der Sanierung abgeklärt.

Zu den Sanierungsmaßnahmen gehörten der Einbau einer Heizungsanlage sowie die komplette Erneuerung der Elektro- und Sanitärinstallation.

Die Attraktivität der Wohnungen wurde durch den Einbau eines Fahrstuhles und durch den Anbau von Balkonen wesentlich erhöht. Die Verlegung von Fliesen in Küche und Bad, der Einbau von neuen Fenstern und Innentüren sowie die malermäßige Instandsetzung der Wohnungen einschließlich der Verlegung von Teppichbeläge rundeten die Sanierung ab.

Im Außenbereich wurde die Fassade überarbeitet, das Dach neu gedeckt, Treppenhaus und Kellerbereiche malermäßig instandgesetzt. Die Gestaltung des Außengeländes gehörten ebenfalls zur Aufgabenstellung.

Unser Büro wurde für die Bestandserfassung, der Erstellung eines Holzschutzgutachtens, für die Sanierungskonzeption, Erstellung der Baubeschreibung, einschließlich Genehmigungsplanung beauftragt. Wunsch des Bauherren war es die gesamte Sanierung in die Obhut eines Bauträgers zu geben.

Merseburg: Erzbergstrasse
vor der Sanierung
Danach

[Home] [Wir über uns] [Referenzen] [Kontakte] [Holzschutz] [Sitemap]

Contact Webmaster@comture.de with comments or questions regarding this site © Copyright, M.G.Mest, All rights reserved.

letzte Änderung: 02.01.2004